Lines & Leaves – Ausstellung im Hammerschloss Traidendorf

Ich möchte herzlich zu meiner Ausstellung ‚Lines & Leaves‘ im Hammerschloss Traidendorf / Kallmünz einladen.

 

Termine zur Ausstellung

Vernissage: Samstag, den 10. Juli 2021 um 10 Uhr

Finissage: Sonntag, den 12. September 2021 um 11 Uhr

Einführung: Rosemarie Ulbrand

Musik: Chorgemeinschaft Kallmünz

Ausstellungsdauer: 11. Juli bis 12. September 2021

Wo? Hammerschloss Traidendorf, Schlossweg 1-3, 93183 Kallmünz, Tel. 09473/9516109, www.hammerschloss.de

Öffnungszeiten: Sonntags 13-18 Uhr und nach Vereinbarung

 

Lines & Leaves

Bäume hatten schon immer eine große Bedeutung in meinem Schaffen. Ob surrealistisch geflochtetene Zweige oder gestapelte Holzscheite, immer wieder bin ich zu diesem Thema zurückgekehrt. Besonders die Birke hat es mir als Motiv angetan. Birken sind für mich Hoffnungsträger. Mit ihrer Anspruchslosigkeit können sie sogar noch auf Müllhalden Wurzeln schlagen und bringen dort Leben , wo wir es nicht erwarten. Ein Symbol für die ewige Erneuerung der Natur. Ästhetisch interessiert mich der starke Farbkontrast, der durch das Aufbrechen der weißen Rinde entsteht, und die sich daraus ergebenden Linien und Strukturen. Dann die Frische der Blätter, das junge Grün, wie es im Wind zittert und vibriert – ein Feuerwerk an Lebensenergie.

In dieser Ausstellung zeige ich Bilder, in denen ich kontrolliertes Arbeiten zugunsten einer energievollen Malweise aufgebe. Bilder werden schichtweise mit gestuellem Übermalen in ihrer Ordnung gestört, dann neu geschaffen, dann wieder durch Farbkleckse und zufälligen Farbauftrag irritiert. Am Ende des Prozesses entstehen Malereien, welche von nahem betrachtet wild und abstrakt erscheinen, sich aber von weitem zu schlüssigen Bildern zusammenfügen. Aus Linien und Klecksen werden im Auge des Betrachters Zweige und Blätter.

Hier gehts zum Katalog zur Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.