Werkschau der GEDOK Franken im Heimatministerium

Wir Künstlerinnen der GEDOK Franken e.V. feiern unser 30-jähriges Bestehen mit einer Werkschau im Heimatministerium Nürnberg. Die Ausstellung dauert vom 24. Juli bis 11. August 2017.

Das von mir eingereichte Gemälde „Calais, 26.10.2016“ wurde angeregt von Pressefotos vom Abriss des Dschungels von Calais. Das Datum bezeichnet den Tag der offiziellen Ankündigung, der Dschungel sei jetzt endgültig von Menschen geräumt. Meine Arbeiten setzen sich normalerweise nicht vordergründig mit politischen Themen auseinander. So hatte ich auch lange gezögert, einen künstlerischen Beitrag zu diesem Thema zu leisten. Auch emotional stellte diese Aufgabe für mich eine große Herausforderung dar. In der Vorbereitungsphase zu diesem Bild wurde ich so tief traurig, dass ich daran zweifelte, es überhaupt zu schaffen. Als ich dann aber an der Leinwand begann, waren es nur noch Farben und Formen, die meinen Geist beschäftigten.

Es entstand ein Zeitzeugnis, welches weder anklagen noch Lösungen vorschlagen möchte. Eine Momentaufnahme eines Zwischenstadiums einer sich wandelnden Weltordnung.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11.00-17.00 Uhr.

Ach ja, zur Finissage am 11. August ab 16 Uhr stehen die Künstlerinnen Rede und Antwort. Wir freuen uns auf anregende Gespräche.

Andrea Buckland, Dschungel von Calais
Andrea Buckland, Dschungel von Calais, 26.10.2016 (2017), Acryl auf 2 Leinwänden, 100 x 200 cm

Adresse:

Heimatministerium Dienstsitz Nürnberg, Bankgasse 9, 90402Nürnberg

 

Kommentare sind geschlossen.